Der Vorstand von politik-digital e.V.

Prof. Dr. Christoph Bieber, Vereinsvorsitzender

Prof. Dr. Christoph Bieber ist Politikwissenschaftler am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Seit Mai 2011 hat er dort die Welker-Stiftungsprofessur für Ethik in Politikmanagement und Gesellschaft an der NRW School of Governance übernommen. Er ist seit der Gründung Mitglied im Vorstand von politik-digital e.V.

Einen inhaltlichen Schwerpunkt seiner Arbeit bilden die Auswirkungen neuer Medien auf politische und gesellschaftliche Prozesse. Mit dem Thema „Internet und Politik“ befasst er sich seit Mitte der 1990er Jahren und führt auch ein gleichnamiges Weblog. Bei Twitter ist er als @drbieber unterwegs.

Wolfgang Macht, Beisitzer

Wolfgang Macht ist Vorstand der Netzpiloten AG und zählt zu den Pionieren unter den deutschen Internet-Machern. Nach dem Studienabschluss als Magister Artium für Geschichte, Literaturwissenschaft und Jura arbeitete er als Redakteur und freier Autor bei verschiedenen Tages- und Wochenzeitungen (u.a. Süddeutsche Zeitung, Die Woche). Er entwickelte für den Verlag Gruner & Jahr eine deutsche Ausgabe des US-Magazins „Wired“ und war Chefredakteur des innovativen Online-Magazins „Boom Magazine“.

1996 gründete er das Internet-Unternehmen Netzpiloten AG, das er zusammen mit seinem Partner Matthias Dentler im Steilflug wie auch im Sturzflug durch die Turbulenzen der New Economy manövrierte.
Heute gehören die Netzpiloten zu erfolgreichen Überlebenden des Web 1.0 und sind zu einer internationalen Unternehmensgruppe rund um das Thema Gewinnspiel- und Navigationsservices angewachsen.