Zwischen Tür und Angel: Das Erbe des Beus

Der Chief Information Officer der Bundesregierung, Staatssekretär Dr. Hans Bernhard Beus, wird seinen Posten am 4. Februar 2010 an seine Nachfolgerin Cornelia Rogall-Grothe übergeben. Kurz vor dem Bekanntwerden des Wechsels hat er politik-digital.de ein Interview gegeben. DE-Mail, Vernetzung der deutschen Amtsstuben, Stiftung Datenschutz und zukünftige Konsultationsprojekte – Frau Rogall-Grothe braucht nur genau hinhören, dann weiß sie, was auf sie zukommt.

Datenschutz, Graswurzel-Bewegung, digitale Demokratie und Bürgerbeteiligung – nur einige der Schlagworte, die immer wieder fallen, wenn über Politik und Internet diskutiert wird. Was haben die Politiker vor? Welchen Einfluss haben die “neuen” Medien auf die Demokratie? Wo ist die deutsche Politik gut aufgestellt? Wo herrscht noch Nachholbedarf? Wir wollen es von denen wissen, die es wissen müssten: Politiker und Journalisten, Bürger und Aktivisten. Wo immer wir sie treffen, werden wir ihnen Fragen stellen – zwischen Tür und Angel.