Florian Bernschneider: 100 Tage Junior

Hundert Tage ist Florian Bernschneider (FDP) jetzt das jüngste Mitglied des 17. Deutschen Bundestages. Zu seinem Jubiläum verrät der 1986 geborene Braunschweiger politik-digital.de, warum twitternde MdBs sinnvoll für die Wähler sind, wie der schwarz-gelbe Kompromiss beim Thema Netzsperren aussieht und was die jungen Wilden in der FDP-Fraktion für eine neue deutsche Netzpolitik bedeuten können.

Datenschutz, Graswurzel-Bewegung, digitale Demokratie und Bürgerbeteiligung – nur einige der Schlagworte, die immer wieder fallen, wenn über Politik und Internet diskutiert wird. Was haben die Politiker vor? Welchen Einfluss haben die “neuen” Medien auf die Demokratie? Wo ist die deutsche Politik gut aufgestellt? Wo herrscht noch Nachholbedarf? Wir wollen es von denen wissen, die es wissen müssten: Politiker und Journalisten, Bürger und Aktivisten. Wo immer wir sie treffen, werden wir ihnen Fragen stellen – zwischen Tür und Angel.