InfoMonitor

Der InfoMonitor der ARD/ZDF-Medienkommission wurde bis Ende 2010 von politik-digital.de veröffentlicht. Der InfoMonitor bietet monatlich eine Aufschlüsselung der wichtigsten Nachrichtenangebote im deutschen Fernsehen. Untersucht werden die Themen aller Beiträge nach Inhalt, Ereignis, Sendedauer, Häufigkeit und Platzierung.

Mit dem InfoMonitor untersucht das IFEM Institut für empirische Medienforschung, Köln, im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission die wichtigsten Nachrichtenangebote im deutschen Fernsehen. Berücksichtigt sind folgende Sendungen: “Tagesschau” (20 Uhr), “heute” (19 Uhr), “RTL aktuell”, “Sat.1 Nachrichten”, “Tagesthemen” und “heute-journal”. Die Sendungen werden täglich aufgezeichnet und die Themen aller Beiträge nach Inhalt, Ereignis, Sendedauer, Häufigkeit und Platzierung analysiert.

Das Archiv und der Volltext der Untersuchungen sind hier abrufbar.

Hinterlasse eine Antwort