Digitale Bürgersprechstunde

dbs logo

Seit Dezember vergangenen Jahres organisieren wir das
Format Digitale Bürgersprechstunde für Bundestagsabgeordnete. Unser Ziel ist es, den Mitgliedern des Deutschen Bundestags  die Möglichkeit zu geben, mit den Wählerinnenund Wählern Ihres Wahlkreises sowie weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern direkt und live über Ihre Themen, politischen Vorhaben und Aktivitäten zu sprechen. Mit der Digitalen Bürgersprechstunde wollen wir einen Beitrag leisten, damit Bürgerinnen und Bürger sowie Politikerinnen und Politiker intensiver und direkter online kommunizieren.

Moderiert wird der 45-minütige Talk von politik-digital.de gemeinsam mit einem/r Redakteur/ in eines in dem Wahlkreis des Abgeordneten beheimateten Mediums – also einer lokalen Zeitung, einem regionalen Radiosender oder einer geeigneten Online-Redaktion. Im Vorfeld und während des Gesprächs bekommen interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich einzumischen und ihre Fragen zu stellen: entweder durch den jede Sendung begleitenden Chat, per E-Mail, über die einschlägigen Social Media-Kanäle oder indem sie live zu dem Gespräch dazu geschaltet werden. Bei der Sammlung und Auswahl von Fragen und Gästen ist dabei stets der lokale Medienpartner beteiligt. Die Digitale Bürgersprechstunde, die mittels der Video-Chat Software “Google Hangout OnAir” realisiert wird, können die Abgeordneten live auf Ihrer Homepage ausstrahlen. Zudem ist sie nach der Live-Sendung als YouTube-Video abrufbar und kann so über die Kommunikationskanäle verbreitet werden.

Was kostet unser Service?

Nichts. Die Abgeordneten müssen einfach nur in unser Büro in Berlin-Mitte kommen, wir kümmern uns um den kompletten technischen Ablauf. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich für mehr Partizipation in der Politik einsetzt und den Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern und den politischen Institutionen ermöglichen möchte. Für unsere Arbeit suchen wir natürlich Unterstützung und freuen uns über jede Spende. Falls Sie dies tun wollen, erhalten Sie nähere Informationen unter: http://verein.politik-digital.de/spenden. Die technische Umsetzung des Formats wird von Google Deutschland unterstützt.

Die Website der Digitale Bürgersprechstunde finden Sie hier!